Personenregister

1758 –1827

CHRISTIAN Karl August Ludwig Freiherr von Massenbach

Bemerkung

preußischer Oberst und Schriftsteller; seit 1782 im Gefolge Friedrichs des Großen; 1791 Major und Flügeladjutant von König Friedrich Wilhelm II.; 1806 Rückzug auf sein Gut Bialokosch im Herzogtum Warschau; 1817 in Frankfurt am Main auf Verlangen der preußischen Regierung verhaftet, ausgeliefert und auf die Festung Küstrin überstellt; ihm wurde vorgeworfen, er habe in seinen Schriften Dienstgeheimnisse veröffentlichen wollen, was ihm 1819 eine Verurteilung zu 14 Jahren Festungshaft wegen Landesverrats eintrug, von denen er sieben Jahre teils in Küstrin, teils auf der Festung Glatz verbüßte; 1826 begnadigt; Tochter: Mathilde Aurora Gräfin von Brandenburg

Digitale Editionen des BBAW-Zentrums „Preußen–Berlin“
    Editionen & Texte