Wilhelm I. – Journal 1873

GStA PK, BPH, Rep. 51, F III Nr. 1, Bd. 7, Bl. 27v–33

Adjutant vom Dienst: Lindequist, Oskar Olof von |

27v

Faksimile 27vGroße Ansicht
Seine Majestät der Kaiser und König begaben Sich früh mit I. K. H. der Frau Großherzogin von Baden zu den Kuranlagen und promenirten daselbst längere Zeit, gefolgt von einem zahlreichen Publikum. Später hörten Allerhöchstdieselben den Vortrag des Civil-Cabinets und nahmen die Meldung des Generals von Aller, bisherigen Com̅andeurs des Petersburger Grenadier-Regts., welcher zum Com̅andeur einer Division in Volhynien ernannt war, und des jetzigen Regiments-Com̅andeurs, Oberst Grf. Komorowsky, entgegen. Beide Offiziere wurden zur Tafel gezogen. Nach dem Diner machten Seine Majestät mit I. K. H. der Frau Großherzogin eine Spazierfahrt, wohnten der Theatervorstllung bei und sahen vom Kursaal aus die Beleuchtung der Anlagen.

Adjutant vom Dienst: Lehndorff, Ahasverus HEINRICH August Otto Magnus Ferdinand Graf von S. M. der Kaiser und König geleiteten I. K. H. die Frau Großherzogin zum Bahnhofe, Höchstwelche nach Coblenz fährt. Vortrag des General von Albedyll. Gegen 1 Uhr empfingen Majestät den König der Belgier am Bahnhof, Allerh.welcher nebst S. K. H. dem Gr. Herzog v. Mecklenburg Strelitz zum Déjeuner erscheinen. Nach 4 Uhr brachten S. Majestät den König der Belgier zum Bahnhof, machten eine Spazierfahrt; und erschienen im Theater, so wie bei der Beleuchtung des Curgartens.

Adjutant vom Dienst: Winterfeld, Hugo von |

28

Faksimile 28Große Ansicht
Seine Majestät der Kaiser und König verließen Homburg Vormittags 9 Uhr, dinirten um 2 Uhr in Nürnberg und trafen um 6 Uhr in Regensburg ein, woselbst sich der Major von Stülpnagel, Flügel-Adjutant und der Legations-Sekretair von Thielau meldeten. Abends 8 Uhr Souper, zu welchem die Spitzen der Behörden gezogen wurden. Später Serenade des Männer-Gesangsvereins der Stadt und Ansprache durch deren Doktor.

Adjutant vom Dienst: Lindequist, Oskar Olof von Seine Majestät der Kaiser und König setzten um 9 Uhr früh die Reise fort. In Passau waren die Offizier-Corps eines Infanterie- und eines Jäger-Bataillons auf dem Bahnhof versammelt, und waren ebendaselbst der Botschafter in Wien, Gen. Lt. von Schweinitz, und der Militair-Attaché, Flügel-Adjutant Grf. Finckenstein, anwesend, welche von dort aus Seine Majestät im Salonwagen begleiteten. Das Diner wurde in Wels genommen. Nach 5 Uhr langten Seine Majestät in Salzburg an und wurden daselbst vom Przn. Kraft Hohenlohe, dem Statthalter Grafen Thun, dem Landeshauptmann Grafen Lamberg, dem Stations-Com̅andanten Oberst Mackaffrey |

28v

Faksimile 28vGroße Ansicht
und mehreren aus Reichenhall herübergekom̅enen Damen empfangen. Die vorstehend genannten Herrn wurden um ½ 8 Uhr zur Tafel gezogen. Logis im Erzherzog Carl.

Adjutant vom Dienst: Lehndorff, Ahasverus HEINRICH August Otto Magnus Ferdinand Graf von S. M. der Kaiser und König verließen Salzburg zu Wagen um 9 Uhr früh, dinirten um 2 Uhr in St. Johann, und trafen um 6 Uhr in Gastein ein, wo viele Curgäste Allerhöchstdenselben empfingen, u. A. der Feldmarschall Graf Moltke. Während der Fahrt interessirten S. Maj. die Eisenbahnarbeiten und der Durchstich des Paß Lug in hohem Grade, die fast ausschließlich durch Italienische Arbeiter betrieben werden.

Adjutant vom Dienst: Winterfeld, Hugo von Seine Majestät der Kaiser und König nahmen das erste Bad, hörten Vorträge der Geheimen-Räthe von Wilmowski und von Bülow und machten nach Tisch eine Ausfahrt in der Richtung auf Böckstein.

Adjutant vom Dienst: Lindequist, Oskar Olof von Seine Majestät der Kaiser und König hörten nach der Promenade den Vortrag des Militair-Cabinets und machten nach dem Diner, zu welchem unter Anderen der Prinz Rohan geladen war eine Spazirfahrt zur schwarzen Lisl. – 2tes Bad.

Adjutant vom Dienst: Lehndorff, Ahasverus HEINRICH August Otto Magnus Ferdinand Graf von |

29

Faksimile 29Große Ansicht
S. M. der Kaiser und König promenirten nach dem Bade; und nahmen demnächst den Vortrag des Civil Cabinets entgegen. Nach dem Diner mit Gefolge machten Allerhöchstdieselben eine Spazierfahrt. –

Adjutant vom Dienst: Winterfeld, Hugo von Seine Majestät der Kaiser und König nahmen die Vorträge des Generals von Albedyll und des Geh. Raths von Bülow entgegen.

Adjutant vom Dienst: Lindequist, Oskar Olof von Seine Majestät der Kaiser und König machten wegen Regenwetter früh keinen Spaziergang, wohnten dagegen dem Gottesdienste bei. Zum Diner waren der Feldmarschall Graf Moltke, Hptm. v. Kurt und Hofprediger Rogge mit Einladungen beehrt. Nachmittags fuhren Allerhöchstdieselben zur schwarzen Lisl spaziren.

Adjutant vom Dienst: Lehndorff, Ahasverus HEINRICH August Otto Magnus Ferdinand Graf von S. M. der Kaiser und König nahmen nach dem Bad und der Promenade den Vortrag des Geh. Cabts Rath von Wilmowski entgegen, Diner mit Gefolge und Ausfahrt.

Adjutant vom Dienst: Winterfeld, Hugo von Seine Majestät der Kaiser und König hörten den Vortrag des General von Albedyll empfingen den Hofprediger Rogge und den Feldmarschall von Moltke, welcher sich verabschiedete, conferirten mit Herrn von Bülow.|

29v

Faksimile 29vGroße Ansicht
Zum Diner wurden mit Einladungen beehrt die Grafen Thun und Lamberg und der Kammerherr von Ziegler. Nachmittags Spazierfahrt auf dem Wege zur „Schwarzen Liesel“.

Adjutant vom Dienst: Lindequist, Oskar Olof von Seine Majestät der Kaiser und König nahmen nach der Morgen-Promenade den Vortrag des Civil-Cabinets entgegen und empfingen den Grafen Paar und den aus Anhalt eingetroffenen Flügel-Adjutanten von Alten. Vor dem Diner machten Allerhöchstdieselben eine Spazierfahrt zur schwarzen Lisl. Zum Diner waren Oberstlt. von Alten und Major von Katte geladen. Nach dem Diner fuhren Seine Majestät noch einmal zur schwarzen Lisl und kehrten auf dem Kaiserwege zu Fuß zurück.

Adjutant vom Dienst: Winterfeld, Hugo von Seine Majestät der Kaiser und König hörten den Vortrag des General von Albedyll, dinirten um ½ 3 Uhr in der Schweizer-Hütte. Geladen war der Botschafter von Schweinitz. Nach der Rück|

30

Faksimile 30Große Ansicht
kehr wurde der Geheime Rath von Bülow empfangen.

Adjutant vom Dienst: Lehndorff, Ahasverus HEINRICH August Otto Magnus Ferdinand Graf von S. M. der Kaiser und König nahmen nach Bad und Promenade die Vorträge des Civ. Cabinets entgegen; und sahen zur Tafel den Fürsten Auersperg, die beiden Grafen  Mehrere Personen:  [Schließen]Morzin, Baron Seckendorff Broock, Oberstlt von Alten. Nach der Tafel machten Allerh.dieselben eine Spazierfahrt.

Adjutant vom Dienst: Lindequist, Oskar Olof von Seine Majestät der König und Kaiser verabschiedeten sich früh von der abreisenden Familie des Kam̅erherrn von Ziegler und nahmen nach der Morgenpromenade den Vortrag des Generals von Albedyll entgegen. Vor dem Diner machten Allerhöchstdieselben der Frau General-Arzt Grimm und der verwittweten Gräfin von Westarp, in Erinnerung an den Jahrestages des Todes ihres Sohnes, resp. Gatten, einen Besuch. Zum Diner waren, außer dem Botschafter, General von Schweinitz, Einladungen nicht ergangen. Nachmittags machten Seine Majestät eine Spazierfart zur schwarzen Lisl.

Adjutant vom Dienst: Lehndorff, Ahasverus HEINRICH August Otto Magnus Ferdinand Graf von S. M. der Kaiser und König fühlten sich nach der Promenade nicht ganz wohl und besuchten in Folge dessen nicht die Kirche.|

30v

Faksimile 30vGroße Ansicht
Gegen Mittag machten Allerhöchstdieselben eine Spazierfahrt, und waren ganz wieder erholt. Einladungen waren nicht ergangen.

Adjutant vom Dienst: Winterfeld, Hugo von Seine Majestät der Kaiser und König hörten den Vortrag des Civil-Cabinets, empfingen den Hofprediger Frommel und conferirten mit dem Botschafter von Schweinitz und Geheimen Legationsrath von Bülow.Um 4 Uhr Diner zur Feier des Geburtstages Sr. Majestät des Kaiser von Oesterreich, zu welchem Prinz Rohan, Graf Clam-Gallas, Botschafter Graf Beust und andere angesehene Oesterreicher geladen waren. Nachmittags Spazierfahrt auf dem Wege nach dem Kötschachthale.

Adjutant vom Dienst: Lindequist, Oskar Olof von Seine Majestät der Kaiser und König nahmen nach der Morgen-Promenade den Vortrag des Generals von Albedyll entgegen. Zum Diner waren Sir Andrew Buchanan und Graf Beust mit Einladungen beehrt, Nach demsel-|

31

Faksimile 31Große Ansicht
ben empfingen Seine Majestät den Geheimen Legationsrath von Bülow und nochmals den General von Albedyll und machten eine Spazirfahrt zur schwarzen Lisl.

Adjutant vom Dienst: Lehndorff, Ahasverus HEINRICH August Otto Magnus Ferdinand Graf von S. M. der Kaiser und König konnten wegen Regens nicht promeniren, nahmen den Vortrag des Civil Cabinets entgegen, machten nach dem Empfang des Generallt. von Gotsch an Lady Buchanan einen Besuch; und hatten eine Einladung des Botschafters von Schweinitz in Hofgastein anzunehmen geruht. –

Adjutant vom Dienst: Winterfeld, Hugo von Seine Majestät der Kaiser und König nahmen den Vortrag des Generals von Albedyll entgegen. Zum Diner waren mit Einladungen beehrt: Fürst Rohan, Graf Clam Gallas, General-Lieutenant von Gotsch, Minister-Resident Krӱger. Nach dem Diner machten Seine Majestät eine Spazierfahrt auf dem Wege nach dem Kötschachthale, stiegen auf dem Rückwege bei der „Schwarzen Lisl“ aus und kehrten über den Kaiser Steg zu Fuß nach dem Bade |

31v

Faksimile 31vGroße Ansicht
Schloß zurück. Nach 7 Uhr empfingen Seine Majestät den badischen Staatsrath Gölze.

Adjutant vom Dienst: Lindequist, Oskar Olof von Seine Majestät der Kaiser und König hörten nach der gewöhnlichen Promenade gemeinsamen Vortrag des Militair- und Civil-Cabinets und begaben Allerhöchstsich um ½ 3 Uhr nach dem Schweizerhäuschen um dort das Diner einzunehmen, zu welchem, außer dem ganzen Gefolge, der Hofmarschall Gen. Lt. von der Schulenburg geladen war. Nach der Rückkehr von dort empfingen Seine Majestät nach 6 Uhr Abends den Badischen Staatsrath Geltzer.

Adjutant vom Dienst: Lehndorff, Ahasverus HEINRICH August Otto Magnus Ferdinand Graf von S. M. der Kaiser und König nahmen ein Bad und promenirten in gewohnter Weise. Zum Diner Lord Buchanan, Gen. Clam Baron Mellenthin u. Staatsrath Geltzer. Nach dem Diner Spazierfahrt. Vorträge Gen. Albedyll u. Geh. Legationsrath von Buelow.

Adjutant vom Dienst: Winterfeld, Hugo von |

32

Faksimile 32Große Ansicht
Seine Majestät der Kaiser und König wohnten dem Gottesdienste in der evangelischen Kapelle bei und begaben Allerhöchstsich zu Fuß zum Badeschloß zurück. Zum Diner waren Einladungen nicht ergangen. Später machten Seine Majestät eine Spazierfahrt.

Adjutant vom Dienst: Lindequist, Oskar Olof von Seine Majestät der Kaiser und König nahmen nach der Früh-Promenade die Vorträge des Civil- und des Militair-Cabinet’s entgegen und empfingen um 1 ½ Uhr den Prinzen Carl zu Salm-Horstmar. Zum Diner waren Graf Beust, der K. Russische Admiral Grf. Haӱden, Minister a. d. und Oberpräsident von Patow, sowie Lord Cavendish mit Einladungen beehrt. Nach dem Diner saßen Seine Majestät ½ Stunde bei den Damen und machten darauf eine Spazirfahrt bis hinter die Schwarze Lisl.

Adjutant vom Dienst: Lehndorff, Ahasverus HEINRICH August Otto Magnus Ferdinand Graf von S. M. der Kaiser und König nahmen das letzte Bad und sahen nach den gewohnten Vorträgen und einigen Abschiedsbesuchen die anwesenden preussischen Herren zur Tafel. Nach Tisch machten Allerh.dieselben eine Spazierfahrt.

Adjutant vom Dienst: Winterfeld, Hugo von |

32v

Faksimile 32vGroße Ansicht
Seine Majestät der Kaiser und König verließen Gastein um 9 ¼ Uhr früh, dinirten um zwei Uhr in Werfen und trafen um 7 Uhr Abends in Salzburg ein. Um 8 ½ Uhr Souper, geladen: Graf Thun, Statthalter von Herzogthum Salzburg, Graf Lamberg, Botschafter von Schweinitz und der General-Landschaftsdirektor von  Recte: Westpreußen
 [Schließen]
Ostpreußen
von Körber.

Adjutant vom Dienst: Lindequist, Oskar Olof von Seine Majestät der Kaiser und König begaben Sich um ½ 9 Uhr mittelst Extrazuges von Salzburg über Passau, wo das Déjeuner eingenommen wurde, nach Straubing, bestiegen dort einen Wagen und fuhren mit dem Gefolge zur Walhalla, um dieselbe in Augenschein zu nehmen. Von dort aus setzten Seine Majestät die Fahrt nach Regensburg fort, trafen daselbst um 7 ½ Uhr ein und nahmen das Diner um 8 Uhr Abends. Bis Passau wurden Allerhöchstdieselben vom Botschafter von Schweinitz und dem Flügel-Adjutanten Grafen Finckenstein begleitet; von Passau aus vom Gesandten von Werthern, Flügel-Adjutanten von Stülpnagel und Legations-Secretair von Thielau.

Adjutant vom Dienst: Lehndorff, Ahasverus HEINRICH August Otto Magnus Ferdinand Graf von Seine Majestät der Kaiser und König verließen Regensburg 9 ½ Uhr früh, begleitet von|

33

Faksimile 33Große Ansicht
den Herren der Gesandtschaft in Baiern. In Reichenbach empfing der Gesandte Graf Solms S. Majestät, so wie der K. Sächsische General-Adjutant von Thilau, die bis Leipzig begleiteten, wo Prinz Georg von Sachsen Seine Majestät bewillkommten. Zum Diner in Reichenbach erschien auch Fürst Reuss j. Linie. In Berlin trafen Majestät 9 ½ Uhr ein, und wurden im palais durch I. M. die Kaiserin empfangen, die am Morgen eingetroffen waren. –

Adjutant vom Dienst: Alten, Carl Friedrich Franz Victor Graf von Sr. M. der Kaiser u. König begaben sich um 7 ½ Uhr zu Wagen nach dem Tempelhofer Felde, stiegen dort zu Pferde u. wohnten dem Brigade-Exerzieren der Garde-Infanterie, u. später dem der Cavallerie bei. Nach der Rückkehr empfingen Allerhöchstderselbe den Oberstkäm̅erer Grf. Redern u. alsdann den neuen Rußischen Militair-Bevollmächtigten General v. Reutern. Später hatten noch der Kriegsminister, der Ministerpräsident u. der General v. Albedyll Vortrag. Sr. M. dinirten allein mit I. M. der Kaiserin.

Adjutant vom Dienst: Alten, Carl Friedrich Franz Victor Graf von Sr. M. der Kaiser u. König wohnten um 10 Uhr dem Gottesdienst im Dom bei. Um 9 Uhr begaben sich Allerhöchstderselbe und I. M. die Kaiserin nach dem Babelsberg. Um 5 Uhr war Familientafel bei I. M. der Königin Wittwe. Die Rückkehr nach Berlin fand mit dem 7 Uhr 10 Minuten Zug statt.